Geschichte

Vor 90 Jahre übernahm Hans Baumgartner (der Grossvater der heutigen Inhaberinnen) die Aufgabe, den Einwohnern der rechtsufrigen Seegemeinden Zollikon und Küsnacht eine bessere Verbindung zur Stadt Zürich zu ermöglichen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren sie nur an die Peripherien durch die SBB und Forchbahn erschlossen.

Anfangs stand ein einziger Bus der amerikanischen Marke Safaway mit 26 Sitzplätzen und 10 Stehplätzen zur Verfügung. Pro Tag wurden 15 Kurse gefahren. Sukzessive erweiterte Hans Baumgartner den Fahrzeugpark und baute als erster automatische Türen mit Druckluftbetrieb an den Fahrzeugen ein.

Am 20. Mai 1932 wurde die Gesellschaft durch Hans Baumgartner-Kessler gegründet. 1963 übernahm Hans Baumgartner-Schneider die Konzession. Heute wird der Betrieb in der dritten Generation von Regula Baumgartner geführt.

Wir verwenden auf unseren Seiten nur Cookies, die notwendig für die Website sind. Wir registrieren keine Daten. Mit der weiteren Verwendung nehmen Sie das zur Kenntnis.

Datenschutzerklärung